Willkommen...

Meine Affinität zur Mobilität - und hier insbesondere der automobilen - hat sich beruflich über mehr als zwei Jahrzehnte ausgeweitet und verfestigt.

Seit 2002 bin ich freiberuflich tätig und habe in dieser Zeit mit renommierten Automobilherstellern, Zulieferern, Generalunternehmern, Ingenieurbüros und weiteren Partnern im In- und Ausland zusammengearbeitet.

Dabei war und ist es stets mein Ziel, die Erwartungen meiner Kunden nicht nur zu erfüllen, sondern immer noch ein Stück zu übertreffen. Durch langjährige Erfahrung in der Fahrzeugentwicklung über alle Phasen (Initialphase, Konzeptphase, Vorbereitungsphase, Serienentwicklung, Serienbetreuung u. Weiterentwicklung) ...

mehr lesen ...

Willkommen

Willkommen...

Willkommen Meine Affinität zur Mobilität - und hier insbesondere der automobilen - hat sich beruflich über mehr wie zwei Jahrzehnte ausgeweitet und verfestigt.

Seit 2002 bin ich freiberuflich tätig und habe in dieser Zeit mit renommierten Automobilherstellern, Zulieferern, Generalunternehmern, Ingenieurbüros und weiteren Partnern im In- und Ausland zusammengearbeitet.

Dabei war und ist es stets mein Ziel, die Erwartungen meiner Kunden nicht nur zu erfüllen, sondern immer noch ein Stück zu übertreffen. Durch langjährige Erfahrung in der Fahrzeugentwicklung über alle Phasen (Initialphase, Konzeptphase, Vorbereitungsphase, Serienentwicklung, Serienbetreuung u. Weiterentwicklung) habe ich fachspezifisch Projekte ab 60 MvS bis zum EOP betreut.

Basierend auf meinen gewonnenen Erkenntnissen aus der Karosseriekonstruktion und der Interieurentwicklung hat sich über die Jahre das Themengebiet "Produktdatenmanagement, Digital-Mock-Up und virtuelle Absicherung" für mich als ausbaufähig herauskristallisiert.

Der zunehmende Kostendruck beim Kunden, die Entwicklungsprozesse effizienter und kürzer zu gestalten, bietet der "virtuellen Welt" die Möglichkeit, ihr Potential darzulegen. Ein virtueller Fuhrpark kann mittlerweile in vielen Entwicklungsschritten kostenintensive Prototypen ersetzen. Dies spart Kosten und Zeit, da bereits in frühen Entwicklungsphasen geometrische 3D-Daten (z.B. CAD-Daten in CATIA V5) zur Verfügung stehen.

Mein Engagement besteht darin, die vorhandenen Potentiale im Sinne meiner Kunden weit gefächert zu nutzen.

Die Erfahrung zahlreicher Projekte im In- und Ausland, und das damit verbundene Netzwerk an spezialisierten Ingenieuren und Technikern erlaubt es mir, kleine wie mittelgroße Aufträge individuell und flexibel anbieten und durchführen zu können.

Fenster schließen