Produktdaten-Management, Digital-Mock-Up und virtuelle Absicherung

Leistungsangebot im Automotivbereich

Der zunehmende Kostendruck beim Kunden, die Entwicklungsprozesse effizienter und kürzer zu gestalten, bietet der "virtuellen Welt" die Möglichkeit, ihr Potential darzulegen. Ein virtueller Fuhrpark kann mittlerweile in vielen Entwicklungsschritten kostenintensive Prototypen ersetzen. Dies spart Kosten und Zeit, da bereits in frühen Entwicklungsphasen geometrische 3D-Daten (z.B. CAD-Daten in CATIA V5) sowie funktionale Daten (z.B. Gewichte, Schwerpunkte, Trägheiten, Steifigkeiten u.v.m.) für verschiedenste Simulationen zur Verfügung stehen.
Die gewonnenen Ergebnisse optimieren die weitere Entwicklung frühzeitig, so dass erste reale Versuchs- oder Prototypenteile bereits einen signifikant höheren Reifegrad aufweisen. Das reduziert Kosten für Werkzeug- und Materielfertigung.

Langjährige Erfahrung

Die Erfahrung zahlreicher Projekte im In- und Ausland, und das damit verbundene Netzwerk an spezialisierten Ingenieuren und Technikern erlaubt es mir, kleine wie mittelgroße Aufträge individuell und flexibel anbieten und durchführen zu können

Portfolio

Dienstleistungen

Automobilentwicklung

  • virtuelles Fahrzeug
  • Produktdatenmanagement
  • Geometriedaten
  • Funktionsdaten
  • Qualitätskontrolle
  • Plausibilitätsprüfung
  • Datenbankpflege
  • Datenstrukturen
  • Zielführungsprogramm
  • Interdisziplinärkoordination
  • Terminplanung
  • Prozessoptimierung
  • Anforderungsmanagement
  • Nachhaltigkeitsverbesserung
  • Kosteneffizienz
  • Bedarfsanalyse
  • Prozessconsulting
  • Ingenieursdienstleistung
  • Spezifikationen
  • Topologie
  • Generikaufbau
  • Karosseriekonstruktion
  • Interieurentwicklung

Virtuelles Fahrzeug / DMU

Von der Idee bis zur Serienreife und deren Weiterentwicklung - virtuelle Fahrzeuge bilden zu jedem Zeitpunkt des Produkt-Entstehungsprozesses den aktuellen Entwicklungsstand ab.

Abhängig von der innerbetrieblichen Definition und des zugrunde liegenden PDM-Systems (Produkt-Daten-Management-System) werden Geometrie, Funktion sowie administrative Metadaten verwaltet. Diese stehen hier für weit gestreute Anwendungsgebiete im Unternehmen im Sinne des "Simultanious Engineering" zur Verfügung.

Internationale Projekte haben meine Erfahrung jahrelang erweitert. Vor allem die Zusammenarbeit mit einem großen inländischen Automobilhersteller wie auch diversen ausländischen Generalunternehmern mit weiterer internationaler Vernetzung haben mir gezeigt, wie man effizient Blindleistung und Zeitverlust entgegenwirkt. Überzeugen Sie sich selbst.

Produktdatenmanagement (PDM)

Je komplexer ein zu entwickelndes Produkt ist, desto mehr Augenmerk muss auf Stimmigkeit und Korrektheit der produktbeschreibenden Daten gelegt werden.

Ein positiver Begleiteffekt ist zudem die Reproduzierbarkeit und Revisionssicherheit zu jedem Zeitpunkt der Entwicklung.

Bei Lieferbeziehungen zwischen OEM und Generalunternehmer bzw. Zulieferer sind die PDM-Systeme i.d.R. nicht ohne IT-technischen Aufwand kompatibel und müssen adaptiert werden.

Durch mein aktives Problemmanagement beim OEM wie auch beim Generalunternehmer wurden PDM-Prozesse stabil und sicher installiert und etabliert. So ist im Laufe der letzten Jahren PDM zu meinem Kerngeschäft geworden. Überzeugen auch Sie sich von meinen Leistungen.

Schnittstellenmanagement

Wer braucht was wann und warum?
In innerbetrieblichen Prozessen und Abläufen haben die Gesprächspartner häufig unterschiedliche Wissenshintergründe.

Jedes Wissen zählt und trägt dazu bei, zielorientiert eine optimierte Lösung zu der gestellten Herausforderung zu finden – anders formuliert eine Art „interdisziplinäre Schwarmintelligenz“ innerhalb eines Entwicklungsprozesses. Essentiell ist dabei, die erforderlichen Gesprächspartner zur richtigen Zeit an einen (virtuellen) Tisch zu bringen. Dieser Lösungsansatz ist nachhaltig wie auch kostenschonend.

Des Weiteren sollte das gemeinsame Gesamtziel über individuelle Ziele gestellt werden, was mitunter zu einer Herausforderung werden kann. Bei erfolgreicher Umsetzung profitiert man von einer positiven Hebelwirkung. Besonders in meinen Projekten mit internationalen Partnern und teils interkulturellem Hintergrund konnte ich von diesem Effekt partizipieren. Gerne zeige ich auch Ihnen Ihre möglichen Potentiale auf. Lassen Sie sich überzeugen.

Projektplanung

Unabhängig der Unternehmensgröße stellt die Projektplanung den „roten Faden“ im Hinblick auf Personal, Arbeitsmittel, Aktivitäten und zeitlicher Abfolge dar.

Mangelnde oder unterbewertete Projektplanung führt unweigerlich zu Blindleistung und Zeitverlusten durch zusätzliche Korrekturen, Nachbesserungen und Schleifen. Um dies zu umgehen ist Koordinationsleistung nötig, um die jeweils entsprechenden Spezialisten der verschiedenen Aufgabengebiete einzubeziehen und deren Know-how zu bündeln und abzustimmen.

Eine objektive Sichtweise auf den komplexen Gesamtprozess ist erfolgsentscheidend. Überzeugen Sie sich von meiner Erfahrung.

CAD

Eine klassische Kernaufgabe eines Entwicklungsingenieurs definiert sich durch die Konstruktion und Prüfung von Bauteilen.

Dank der technischen Weiterentwicklung von CAD Systemen wird diese Aufgabe zunehmend erleichtert. So reduzieren sich die „Tagesgeschäftsprozesse“ und der Zeitanteil für Innovationen steigt.

Viele Jahre war ich als spezialisierter CAD-Konstrukteur und späterer Projektleiter für die Interieurentwicklung im Automobilbereich tätig. Das fertigungsgerechte und kostensparende Konstruieren ist zu meinem Fachwissen geworden und ist zudem eine sehr gute Basis für meine weiteren Tätigkeitsfelder, wie das Produktdatenmanagement oder die Projektplanung. Über die Jahre habe ich außerdem ein Netzwerk von Spezialisten der CAD-Konstruktion aufgebaut, welches mir heute erlaubt, kleine bis mittlere Aufträge anzunehmen. Überzeugen Sie sich von meinem Know-how.

Vita

Tätigkeitsfelder, Aufgaben und Projekte

Seit 2002 bin ich freiberuflich tätig und habe in dieser Zeit mit renommierten Automobilherstellern, Zulieferern, Generalunternehmern, Ingenieurbüros und weiteren Partnern im In- und Ausland zusammengearbeitet, um Entwicklungsprozesse durch Virtualisierung im Bereich geometrisches und funktionales Produktdatenmanagement effizienter zu gestalten und damit Gesamtkosten signifikant zu reduzieren.

2020

- 2020

Produktdatenmanagement, funktionales virtuelles Fahrzeug und virtueller Antrieb von Verbrennungs-, Hybrid- und Elektromotoren aller Projekte der BMW-, MINI-, Rolls Royce-Derivate für Mehr-Körper- Simulationsmodelle (MKS), Computational Fluid Dynamics (CFD) und CRASH.

Zusammenarbeit und Kooperation mit BMW München, QuEST Global Engineering Services GmbH, EDF GmbH München und HIC Hinzmann Interface Construction

2013

2013

Funktionales und geometrisches virtuelles Fahrzeug Rolls Royce Zusammenarbeit und Kooperation mit BMW München und HIC Hinzmann Interface Construction

2012

2004-2012

geometrisches virtuelles Fahrzeug MINI Zusammenarbeit und Kooperation mit BMW München, MINI Werk Oxford, Italdesign Giugiaro S.p.A. Turin, Magna Steyr Fahrzeugtechnik Graz und EDF GmbH München für alle MINI-Projekte

1997

1997

Abgeschlossenes Studium an der FH München
Studiengang: Fahrzeugtechnik
Studienrichtung: Landfahrzeuge
Studienschwerpunkt: Straßenfahrzeuge, Karosseriekonstruktion